Nähere Informationen ...
Kirby ist ein Agapornide, im Volksmund auch Unzertrennlicher (engl. Lovebirds) genannt, ein kleiner afrikanischer Papagei, der seinem Besitzer entflogen ist. Gefunden wurde Kirby in Fürth auf der Straße, da ihm Kälte und Hunger so schwach machten, dass er sich von einer Tierfreundin problemlos aufnehmen ließ. Im „Warmen“ angekommen entwickelte Kirby großen Appetit und musste sich erst einmal von den Strapazen erholen.
Ob Kirby nun weiblich oder männlich ist wissen wir nicht, denn das wäre nur durch eine DNA-Bestimmung zu klären. Kirby ist augenscheinlich noch ein junger Vogel, er ist aufgeweckt, aber dem Menschen gegenüber scheu. Da sich der Besitzer des kleinen Vogels nicht gemeldet hat, sucht Kirby nun ein neues Zuhause.
Gesucht wird ein Tierfreund, der die Voraussetzungen mitbringt, Kirby ein passendes Zuhause anzubieten. Die Mindeststandards für die Haltung sind im Merkblatt Nr. 163 der Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V. (TVT) hinterlegt. Wie alle Papageien sind Agaporniden sehr gesellige Vögel. Als sozial lebende Tiere müssen sie mindestens paarweise gehalten werden. Für bis zu 3 Paare muss die Volierengröße eine Grundfläche von mindestens 200 cm x 60 cm und eine Höhe von mindestens 150 cm aufweisen. Generell benötigen Unzertrennliche viele Äste, Zweige und Sitzstangen mit unterschiedlichem Durchmesser als Sitz- und Klettermöglichkeiten, auf denen sie auch zu mehreren nebeneinander sitzen können.
Wer gibt Kirby eine zweite Chance?
Interessenten melden sich bitte unter der Festnetznummer 0911 63 23 207.